Privatpraxis

Nicole Stember – Systemische Beratung und Therapie

Schön, dass wir uns kennenlernen. Ich bin Nicole Stember, Diplom-Sozialpädagogin, (Pädiatrische) Psychoonkologin (PSAPOH/GPOH/DKG) und seit kurzem als Systemische Familientherapeutin (ifs, i.A.) tätig. Ich bin ehrlich: die Systemische Sichtweise hat mich gepackt, so dass ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Psychoonkologin am WPE/Universitätsklinik Essen vertieft systemisch-familientherapeutisch arbeiten möchte.

Meine Haltung

„Man muss den Dingen die eigene,

stille ungestörte Entwicklung lassen,

die tief von innen kommt und durch nichts

gedrängt und beschleunigt werden kann.

Man muss Geduld haben

mit dem Ungelösten im Herzen, und versuchen,

die Fragen selber lieb zu haben,

wie verschlossene Stuben,

und wie Bücher,

die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.“

(Auszüge aus: „Über die Geduld“, Rainer Maria Rilke)

Leben unterliegt Veränderungen. Manchmal verharren wir starr, sind unbeweglich und klammern uns an bestimmte Muster. Doch ähnlich wie ein Grashalm müssen wir schwingen können, damit wir nicht brechen. Häufig bedarf es nur eines Windhauches, eines kleinen Impulses von außen, um wieder beweglich zu werden. Glauben Sie an sich als Experte/Expertin in eigener Sache – ich tue es nämlich. Und gehen Sie voran in der ihnen eigenen Geschwindigkeit.

Was mir an der Systemischen Therapie besonders gut gefällt: die Begegnung auf Augenhöhe, das Wertschätzende, der Glaube an ihre Entfaltungsmöglichkeiten und die Fokussierung auf die individuelle Lösung, weg vom Problem.

Was biete ich an

Mein Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich biete Systemische Therapie und Beratung im Einzel-, Paar oder Familiensetting an. Ich bin ihre Ansprechpartnerin für Themen rund um Erziehung, Pubertät, Paarbeziehung, Geschwisterrivalität, Schule, Lebenskrisen, onkologische Erkrankung, Trauer und Verlust – und alles, was das Leben sonst noch so bereithält.

Wann und wo

Termine nach individueller Absprache werktags in den Räumlichkeiten Praxis Weiße Villa

Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie mich per Email oder telefonisch unter +49 (0)178 1035654 erreichen.