Janine Mertens

Janine Mertens

Zu meiner Person

Ich bin Psychologin, Psychoonkologin und Systemische Therapeutin und begleite Menschen in ihren persönlichen oder beruflichen Anliegen und Herausforderungen des Lebens.

Des Weiteren habe ich die Klinische Hypnoseausbildung am Milton-Erickson Institut in Heidelberg bei Dr. Gunther Schmidt abgeschlossen und nutze den hypnosystemischen Ansatz in meinen Beratungskontexten und in der Lehre. Eine meiner Leidenschaften ist, sich stetig weiterzubilden und Neues zu lernen. In meinen Beratungen halte ich es wie Gunther Schmidt, der sagt, dass jede Beratung eine gute Weiterbildung sein sollte, weshalb ich gerne wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Methoden aus verschiedenen Disziplinen weitergebe.

Meine Haltung ist geprägt von Achtung, Respekt, Würdigung und Wertschätzung gegenüber einzelnen Menschen und ihrer individuellen Geschichte, denen ich begegne. Ich bin zudem überzeugt, dass jeder Mensch die Ressourcen und Kompetenzen für seinen Lösungsweg und seine Ziele schon in sich trägt. Manchmal ist es nicht einfach und es braucht Zeit, diese (wieder) zu aktivieren, gleichzeitig ist dies möglich.

„Die Ressourcen, die Du brauchst, findest Du in Deiner eigenen Geschichte 

(Milton Erickson)

Ziel meiner Begleitung ist es, Handlungsoptionen der Beratungssuchenden zu erweitern, die Selbstorganisation zu stärken und eigenverantwortliche Entscheidungsmöglichkeiten sichtbar zu machen. 

Ausgewählte Methoden werden transparent erläutert und der Klient oder die Klientin entscheiden, was für sie stimmig und passend ist.

Ich bin Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter, die zur Zeit die Welt erkundet. Begleitet werde ich manchmal von meiner Hündin Zoey, die am liebsten in meiner Nähe schläft.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und Dich kennenzulernen.

Herzliche Grüße
Janine Mertens

Erreichen können Sie oder Du mich gerne unter folgender Mailadresse:
mertens@praxis-weisse-villa.de

Veröffentlichungen:

Bastänier, U. & Mertens, J. (2023): Mit der Angst an der Hand und der Hoffnung im Rucksack – Ein ressourcenorientierter Wegbegleiter für Menschen, die eine schwere Krankheit erleben. Ahrensburg: Tredition.
Mertens, J. (2022). Ressourcen skizzieren. In Reinert B. Hanswille (Hrsg.): Systemische Therapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien – 88 Interventionen für die Praxis (S.114-116). Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.

Ausbildungen, Weiterbildungen & Zertifizierungen:

Psychologin, M. Sc. (www.fernuni-hagen.de)

Psychoonkologin (IDZ/ DKG)

Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF)
(www.kaiserswerther-seminare.de)
(www.kis-beratung.org)

Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF) (www.kis-beratung.org)

Systemische Paarberaterin und- therapeutin (DGSF

Klinische Hypnose / Hypnotherapie (M.E.G.) (www.meihei.de/fortbildungen/curriculum-klihyp)

Grund- und Aufbaukurs Hypnosystemische Konzepte bei Gunther Schmidt (www.meihei.de/über-uns/das-institut)

Staatlich anerkannte Erzieherin (https://www.kaiserswerther-diakonie.de/aus-und-weiterbildung-studium/berufskolleg)

Positive Psychologie bei Dr. Philip Streit (IPPMEUPPA

Trainerin für multimodale Stressbewältigung (zertifiziert nach §20 SGB V, www.iks-hagen.de)

Schulung zur ehrenamtlichen Mitarbeiterin in der Hospizarbeit (www.hospizbewegungduesseldorf-sued.de/start)

Systemische Supervision und Coaching (DGSF) (https://www.systemisches-zentrum.de/dgsf-weiterbildungen/systemische-supervision-coaching-dgsf/)

Lehrende für Systemische Beratung, Therapie und Kinder- und Jugendlichentherapie (DGSF)(www.kis-beratung.org)

Kindertagesstätten

Testleiterin in einer Forschungsorganisation für Bildungsstudien

Sozialpsychiatrische Praxis für Kinder, Jugendliche und Familien

Pilotprojekt für schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Schulabsentismus

Hündin Zoey

Eintragungen & Mitgliedschaften:

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.
(www.bdp-verband.de)

Deutsche Krebsgesellschaft
(www.krebsgesellschaft.de)

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.
(www.dgsf.org)

Ökumenische Hospizbewegung Düsseldorf-Süd e.V. (www.hospizbewegung-duesseldorf-sued.de)